
Die Stadt Oberkirch sucht zum 01.07.2025:
Sachbearbeitung in der Abgabenveranlagung (m/w/d)
Mit den Aufgabenschwerpunkten:
- Sachbearbeitung Erschließungs- und Anschlussbeitragsrecht
- Veranlagung öffentlich-rechtlicher Abgaben, insbesondere Wasser-/ Abwassergebühren, GAG
- Sachbearbeitung bei Sonderfällen in allen Abgabearten
- Bearbeitung von Widerspruchsverfahren im gesamten Bereich der Abgabenveranlagung
Die Stadt Oberkirch im Mittleren Schwarzwald – 20 Kilometer von Straßburg entfernt – verfügt über eine gesunde Wirtschaftsstruktur. Mit der Stadt Renchen und der Gemeinde Lautenbach besteht eine vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft. Neben allen weiterführenden Schulen bietet Oberkirch ein großes Kultur-, Sport- und Freizeitangebot.
Mit rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Stadtverwaltung einer der größten Arbeitgeber in Oberkirch. In den unterschiedlichsten Bereichen bieten wir einen umfassenden Service.
Wir verstehen uns als ein modernes und leistungsfähiges Dienstleistungsunternehmen mit einem breiten Leistungsspektrum.
Wir suchen Fachleute verschiedenster Ausrichtungen und bieten eine große berufliche Vielfalt und Perspektive.
Bei uns gibt es variable Arbeitszeitmodelle, sehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine Perspektive für Ihre Zukunft.
Wir erwarten:
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r mit Weiterqualifizierung als Verwaltungsfachwirt/in oder gleichwertige Fähigkeiten
- wünschenswert sind fundierte Kenntnisse und Berufserfahrung im Bereich der Abgabenveranlagung
- selbstständiges und strukturiertes Arbeiten
- Teamfähigkeit und Eigeninitiative
- Fortbildungsbereitschaft und ein aktives Interesse, die Digitalisierung im Aufgabenbereich weiter voranzutreiben
Wir bieten:
- ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in einem attraktiven Arbeitsumfeld
- eine unbefristete Anstellung in Voll- oder Teilzeit (mind. 80 %)
- flexible Arbeitszeiten/ in Absprache teilweise auch mobiles Arbeiten
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- gute Verkehrsanbindung (der Bahnhof Oberkirch befindet sich in unmittelbarer Nähe des Rathauses)
- Ihr Einsatz zahlt sich aus: Wir belohnen Ihr Engagement mit leistungsgerechter Eingruppierung (bis Entgeltgruppe 9 c), einer Jahressonderzahlung und einer jährlichen Leistungsprämie nach dem TVöD, allen im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen inkl. Betrieblicher Altersvorsorge, Fahrtkostenzuschuss bei Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Leistungen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements.
- regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen (z. B. Sommerfest, Adventstreff sowie individuelle Team-Events)
- Damit neben dem Job genug Zeit für außerberufliche Aktivitäten bleibt, stehen Ihnen bei einer 5-Tage-Woche 30 Tage Urlaub pro Jahr zur Verfügung. Außerdem sind der 24. sowie 31. Dezember dienstfrei.
Kontakt:
Bei Fragen zum Aufgabengebiet:
Frank Spengler
Fachbereichsleiter Finanzen und Organisation
frank.spengler@oberkirch.de
07802 82 230
Bei Fragen zur Bewerbung:
Maren Lüning
Sachgebiet Personal und Organisation
maren.luening@oberkirch.de
07802 82 186
Frank Spengler
Fachbereichsleiter Finanzen und Organisation
frank.spengler@oberkirch.de
07802 82 230
Bei Fragen zur Bewerbung:
Maren Lüning
Sachgebiet Personal und Organisation
maren.luening@oberkirch.de
07802 82 186
Bewerbung & Weitere Infos:
Weitere Infos zum Arbeitgeber Stadt Oberkirch finden Sie
unter www.oberkirch.de.
Bewerben Sie sich jetzt über unser Online-Portal
– spätestens bis zum 30.03.2025 unter Angabe der Kennzahl 10/2025.
unter www.oberkirch.de.
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