
In dieser spannenden und zugleich anspruchsvollen Führungsposition gestalten Sie den Ausbau und den Betrieb der kommunalen Infrastruktur im Stadtgebiet und fördern durch ein modernes Management die nachhaltige Entwicklung in Oberkirch. Der Verantwortungsbereich umfasst die kommunalen Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke, die Gewässer und den Hochwasserschutz sowie die Freianlagen. Die Stadtentwässerung mit umweltgerechter Abwasserableitung und -reinigung gehören wie der kommunale Natur- und Umweltschutz zum Aufgabenbereich des Sachgebiets Tiefbau und Umwelt.
Die Stelle bietet bei Vorliegen der entsprechenden Qualifikation eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 12 TVöD.
Folgende Aufgabenschwerpunkte kennzeichnen die Stelle:
-
Sie leiten das Sachgebiet Tiefbau und Umwelt mit 12 Mitarbeitenden.
-
Sie entwickeln das Sachgebiet Tiefbau und Umwelt und seine Aufgaben proaktiv und konstruktiv weiter. Dabei greifen Sie fachliche, strukturelle und gesellschaftliche Herausforderungen auf und begeistern Ihre Mitarbeitenden hierfür gleichermaßen.
-
Die digitale Transformation der Aufgabenbereiche wird von Ihnen aktiv gestaltet.
-
Sie leiten und führen einzelne Projekte durch, u.a. in enger Zusammenarbeit mit freiberuflich tätigen Ingenieurbüros.
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Landschaftsarchitektur oder eine vergleichbare Qualifikation.
-
Ihr Führungsverständnis ist kooperativ, vertrauensvoll und lösungsorientiert.
-
Sie sind überzeugend, kommunikations- und entscheidungsstark und verstehen es, kooperative Beziehungen aufzubauen. So entwickeln Sie innovative Lösungen und gestalten Verhandlungen erfolgreich.
-
Idealerweise konnten Sie bereits mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich des kommunalen Bauwesen oder Umweltbereichs sammeln.
-
Sie leben mit uns den Vielfaltsgedanken und fördern diesen auch in Ihrem Amt.
- eine interessante und verantwortungsvolle Führungsposition
- eine unbefristete Anstellung in Vollzeit
- flexible Arbeitszeiten/in Absprache auch mobiles Arbeiten für die individuelle Balance von Beruf und Privatleben
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- gute Verkehrsanbindung (der Bahnhof Oberkirch befindet sich in unmittelbarer Nähe des Rathauses)
- Ihr Einsatz zahlt sich aus: Wir belohnen Ihr Engagement mit leistungsgerechter Eingruppierung bis Entgeltgruppe 12 TVöD, einer Jahressonderzahlung und einer jährlichen Leistungsprämie nach dem TVöD, allen im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen inkl. Betrieblicher Altersvorsorge, Fahrtkostenzuschuss bei Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Leistungen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements.
- regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen (z. B. Sommerfest, Adventstreff sowie individuelle Team-Events)
- Damit neben dem Job genug Zeit für außerberufliche Aktivitäten bleibt, stehen Ihnen bei einer 5-Tage-Woche 30 Tage Urlaub pro Jahr zur Verfügung. Außerdem sind der 24. sowie 31. Dezember dienstfrei.
Peter Bercher
Fachbereichsleiter Planen und Bauen
peter.bercher@oberkirch.de
07802 82 120
Bei Fragen zur Bewerbung:
Susanne Braun
Sachgebiet Personal & Organisation
susanne.braun@oberkirch.de
07802 82 103
unter www.oberkirch.de.
Bewerben Sie sich jetzt über unser Online-Portal
– spätestens bis zum 31.03.2025 unter Angabe der Kennzahl 11/2025.