 
Die Stadt Oberkirch sucht im Gebäudemanagement eine engagierte Fachkraft als Elektroniker (m/w/d) mit Schwerpunkt auf der eigenverantwortlichen Durchführung gesetzlich vorgeschriebener Prüfungen sowie auf Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln mit folgenden Aufgabenschwerpunkten:
- Selbstständige Durchführung von Prüfungen an ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmitteln nach DGUV Vorschrift 3 sowie an ortsfesten Anlagen nach DIN VDE 0100-600 und DIN VDE 0105-100
- Analyse und Bewertung der Prüfergebnisse, Ableitung notwendiger Maßnahmen und Veranlassung von Instandsetzungen
- Dokumentation der Prüfungen mit Prüfsoftware und Pflege des Prüfdatenbestands
- Elektroarbeiten im Bereich Wartung und Instandhaltung, z. B. Austausch defekter Betriebsmittel, Instandsetzung elektrischer Anlagen, Fehlersuche und Störungsbehebung
- Unterstützung bei kleineren Umbauten oder Erweiterungen elektrischer Infrastruktur
- Mitwirkung bei der Verbesserung interner Abläufe im Bereich der Elektrosicherheit
Die endgültige Aufgabenzuordnung bleibt vorbehalten.
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker/in bzw. Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik, Betriebstechnik oder vergleichbare elektrotechnische Qualifikation
- Fundierte Kenntnisse der einschlägigen Normen und Vorschriften (u. a. DGUV Vorschrift 3, DIN VDE)
- Praxiserfahrung in der Prüfung elektrischer Betriebsmittel sowie in der Wartung/Instandhaltung elektrotechnischer Anlagen
- Eigenverantwortliche, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
- EDV-Kenntnisse, insbesondere zur digitalen Prüf- und Dokumentationsführung
- Bereitschaft, auch außerhalb normaler Arbeitszeiten Aufgaben (z. B. Rufbereitschaft) zu übernehmen
- Führerschein der Klasse B
Vielfältige Aufgaben: Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in einem attraktivem Arbeitsumfeld.
Sicherheit: Einen sicheren Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive.
Flexibilität: Unbefristete Anstellung in Vollzeit mit flexiblen Arbeitszeiten.
Weiterbildung: Zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die Sie in Ihrer Karriere voranbringen.
Attraktive Vergütung: Leistungsgerechte Eingruppierung (bis Entgeltgruppe 7), Jahressonderzahlung und jährliche Leistungsprämie nach TVöD.
Sozialleistungen: Alle üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, inklusive betrieblicher Altersvorsorge und Fahrtkostenzuschuss.
Gesundheitsmanagement: Ihr Wohlbefinden liegt uns am Herzen – mit einem umfassenden betrieblichen Gesundheitsmanagement im Rahmen einer Betriebsnachbarschaft.
Mitarbeiterevents: Regelmäßige Veranstaltungen wie Sommerfeste, Adventstreffs und Teamevents für den gemeinsamen Austausch.
Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche sowie freie Tage an Heiligabend und Silvester.
Stefanie Schmid
Sachgebiet Hochbau und Gebäudemanagement
stefanie.schmid@oberkirch.de
07802 82 136
Bei Fragen zur Bewerbung:
Vanessa Schwenk
Sachgebiet Personal & Organisation
vanessa.schwenk@oberkirch.de
07802 82 113
unter www.oberkirch.de.
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– spätestens bis zum 02.11.2025 unter Angabe der Kennzahl 50/2025.